Seit guten 5 Jahren kennen wir den kleinen  Umberto, seines Zeichens ein waschechter Kurzhaarteckel mit dem Mut eines Löwen in einem viel zu kleinen Körper ??.

Im April 2015 knallte Umberto in vollem Lauf mit einem großen Windhund zusammen und brach sofort an Ort und Stelle zusammen. Sofort in die nächste Tierklinik gebracht, stand die Diagnose schnell fest, dass er sich einen großen Bandscheibenvorfall zugezogen hatte. Nach einer Nacht am Tropf in der örtlichen Tierklinik , wurde Umberto am nächsten Tag in der Tiho Hannover operiert und die nächsten Tage sahen gar nicht so vielversprechend aus. Das rechte Hinterbein funktionierte gar nicht, das linke minimal. Nach einer Woche wurde er nachhause entlassen und dort weiter therapiert.

Zu diesem Zeitpunkt konnte er nicht mal alleine den kleinen Po heben, an stehen und laufen war gar nicht zu denken. Aber ein Dackel ist ein mutiger Kämpfer und Umberto machte von Anfang klar, dass er laufen wollte. Egal wie Hauptsache voran….

Die ersten 14 Tage brauchte er noch Hilfe in Form eines Tragegeschirrs für die Hinterhand, vorne tippelte er fleißig selbst, hinten wurde er getragen. In dieser Phase kontaktierte die Besitzerin das Tierheilkundezentrum mit der Bitte um Unterstützung im Heilungsprozess. Umberto wurde mit Nehls Lauf-Fit Spezial, Nehls Gelenk-Stark und Nehls Muskel-Stark versorgt und startete mit seinem ihm eigenen Feuereifer in die Reha ??. Neben täglichen krankengymnastischen Übungen ging Umberto regelmäßig aufs Unterwasserlaufband und verbesserte sich langsam aber stetig, dass er nach 4 Wochen kurze Gassigänge ohne Tragegeschirr meisterte.

Seitdem sind 5 Jahre vergangen und gestern kam dann ein erfreuliches Update der Besitzerin

„Liebes Tierheilkundeteam,

heute möchte ich mal wieder über Umberto berichten, der entgegen aller damaligen Prognosen immer noch gut zu Fuß ist, stundenlang den Misthaufen umgräbt und auch sonst gar nicht den Eindruck macht bald schon 9 Jahre alt zu werden ❤️!

Letzten Sommer kam fast erwartungsgemäß ein kleines Problem mit nicht mehr ganz dichten Herzklappen hinzu, das wir aber dann Eurer Empfehlung Nehls easy HK einzusetzen gut im Griff haben.

Ganz herzlichen Dank für die liebevolle Betreuung über die ganzen Jahre ?, ich weiß nicht wo wir ohne Euch heute wären ❤️.

Macht weiter so!

Liebe Grüße Euer Umberto und Dosenöffnerin ??

Die eingesetzten Produkte findet Ihr hier: https://www.tierheilkundezentrum.de/shop/